Ameriprise Financial – ansteigendes Dreieck

Ameriprise Financial ist …

laut Wiki ein diversifiziertes Finanzdienstleistungsunternehmen und eine Bankholdinggesellschaft. Es bietet Finanzplanungsprodukte und -dienstleistungen an, darunter Vermögensverwaltung, Vermögensverwaltung, Versicherungen, Renten und Nachlassplanung.

Im Jahr 2019 kamen über 85 % der Einnahmen des Unternehmens aus der Vermögensverwaltung.

.

Ich wurde auf die Aktie aufmerksam durch

den Screener von Stock3, den ich in diesem Blogpost beschrieben habe. Die Aufnahme in mein Wikifolio Trendfolge mit Charts war sehr unglücklich im Februar 2023, also kurz vor der „kleinen Bankenkrise“, ausgelöst durch die Silicon Valley. Der Kurs hat jetzt fast wieder mein Kaufniveau erreicht.

Nach dem Börsengang in 1998…

… ging es zunächst 10 Jahre seitwärts. Dann wurde die Aktie vom Bankenbeben in den USA (Lehman – Pleite) in 2008 voll erfasst. Seitdem geht es aber unter relativ großen Rücksetzern immerhin stramm aufwärts. Im Corona-Crash ging es um mehr als 50% abwärts. Insgesamt steht aber ein recht kontinuierlicher Kursanstieg um knapp 3000% seit 2008 zu Buche.

Ameriprise seit dem Börsengang in 1998
Ameriprise seit dem Börsengang in 1998

Ansteigendes Dreieck seit 2019

Der Covid-bedingte Kurshalbierung im Frühjahr wurde 2020 bereits im Oktober des Jahres aufgeholt. Seitdem hat sich die Aktie noch einmal verdoppelt.

Ameriprise seit 2018
Ameriprise seit 2018

Der Anstieg der Aktie auf 360 $ im Februar und Juli des Jahres 2023 kann wahlweise als Ausbildung eines Doppeltop oder als ansteigendes Dreieck interpretiert werden. Ich neige aufgrund des langfristigen Aufwärtstrends zur zweiten Interpretation. Die Entscheidung könnte nahen: Wird oben der Deckel (grüne Linie) weggesprengt oder wird der Aufwärtstrend verlassen? (violette Linie.) Dann könnte es entweder lange seitwärts oder abwärts gehen.


Strategie

Im Falle des Überwindens der 360 $ wäre der Weg nach oben frei. Das wäre meiner Meinung nach ein starkes Kaufsignal. Kritisch wird es unterhalb der 280 $. Disclamer beachten!

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder andere Wertpapiere die in diesem Artikel besprochen werden, befinden sich möglicherweise im Privatdepot oder Wikifolio des Autors. Er kann diese jederzeit und ohne darüber zu informieren kaufen oder verkaufen. Die Charts wurden sorgfältig analysiert. Trotzdem stellt die Analyse lediglich die persönliche Sicht des Autors dar und kann fehlerhaft sein. Vor jeder Anlageentscheidung sollten Leser sich daher selbstständig über die besprochene Aktie informieren und eigenständig entscheiden. Die hier genannten Instrumente und bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Der Handel mit Wertpapieren kann zu erheblichen Verlusten bis hin zum Totalverlust führen. Rechtsansprüche jeglicher Art, insbesondere im Falle auftretender Verluste, die durch den Handel der besprochenen Wertpapiere oder Derivaten auf dieser Wertpapiere entstehen, sind ausgeschlossen. Auch allgemeine Markteinschätzungen spiegeln lediglich meine eigene Meinung wieder und sind in keiner Weise als Anlageberatung zu verstehen.