Cognizant – massive Unterstützung

Cognizant Technology Solutions ist …

laut Wiki ein US-amerikanischer IT-Dienstleister mit Sitz in New Jersey. Wichtigster Standort ist jedoch Chennai in Indien, wo die Mehrzahl der etwa 290.000 Angestellten arbeitet. Neben weiteren indischen Produktionsstandorten hat der Konzern auch ein „Global Delivery Center“ in Shanghai. Cognizant stellt IT-Consulting und -Technologie sowie Outsourcing-Dienstleistungen über ein weltweites Liefermodell zur Verfügung. Cognizant ist an der NASDAQ börsennotiert und zählt dort zu den 100 Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung, der NASDAQ-100…

Auch auf diese Aktie wurde ich durch den stock3 – Screener aufmerksam

den ich in diesem Blogpost beschrieben habe. Die Aktie befindet sich seit Ende 2021 in meinem Wikifolio Trendfolge mit Charts Privat bin ich durch die erhaltenen Dividendenzahlungen nur minimal im Minus.

Der Börsengang…

… fand 1998 kurz vor dem Zusammenbruch der Internet Bubble statt. Bereits 2003 konnten die Spitzenkurse von 2000 zurückerobert werden. Der sehr starke Kursanstieg war relativ kontinuierlich: Lediglich der Lehman – Crash und die Corona Krise brachten starke Einbrüche. Allerdings geht es seit 2018 mit der Aktie seitwärts. Viele Tech Aktien waren seitdem im Rallymodus. Cognizant verloren also an relativer Stärker zum Umfeld.

Cognizant seit 1999
Cognizant seit 1999

Ansteigender Trendkanal seit 2018

Sehen wir uns einmal die Seitwärtsbewegung seit 2018 an:

Cognizant seit 2018
Cognizant seit 2018
  • Das Top A von 2018 konnte Anfang 2022 übersprungen werden. Das war mein Kaufmotiv
  • Das kleine Top 1 von Januar 2023 konnte mit Top 2 im Juli 2023 übersprungen werden

Wir sehen einen gut ausgeprägten, breiten Trendkanal mit einer Unterstützung, an der die Aktie fast angelangt ist.


Strategie

Es bestehen gute Aussichten, dass die Unterstützung an der unteren Seite des Trendkanals hält. Bei deren Bruch gibt es ein Verkaufssignal. Ansonsten kann man von einem signifikanten Anstieg ausgehen. Disclamer beachten!

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder andere Wertpapiere die in diesem Artikel besprochen werden, befinden sich möglicherweise im Privatdepot oder Wikifolio des Autors. Er kann diese jederzeit und ohne darüber zu informieren kaufen oder verkaufen. Die Charts wurden sorgfältig analysiert. Trotzdem stellt die Analyse lediglich die persönliche Sicht des Autors dar und kann fehlerhaft sein. Vor jeder Anlageentscheidung sollten Leser sich daher selbstständig über die besprochene Aktie informieren und eigenständig entscheiden. Die hier genannten Instrumente und bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Der Handel mit Wertpapieren kann zu erheblichen Verlusten bis hin zum Totalverlust führen. Rechtsansprüche jeglicher Art, insbesondere im Falle auftretender Verluste, die durch den Handel der besprochenen Wertpapiere oder Derivaten auf dieser Wertpapiere entstehen, sind ausgeschlossen. Auch allgemeine Markteinschätzungen spiegeln lediglich meine eigene Meinung wieder und sind in keiner Weise als Anlageberatung zu verstehen.